Stiftung GLAUBEN LEBEN im Bistum Trier

Für Bildung, Erziehung und Pastoral

Vier Jugendliche stehen auf einem Hügel, halten sich in den Armen und schauen in die Ferne - umgeben vom warmen Licht der untergehenden Sonne.

Das Bistum Trier hat im Januar 2008 die Stiftung GLAUBEN LEBEN gegründet. Sie ist eine rechtlich selbstständige, kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts.

Die Stiftung GLAUBEN LEBEN stellt den Glauben und die Sorge um die Zukunft der vielfältigen kirchlichen Dienste in den Mittelpunkt.

Die Stiftung GLAUBEN LEBEN unterstützt die Erziehungs- und Bildungsarbeit in den kirchlichen Kindertagesstätten, Schulen, Fach- und Fachhochschulen.

Sie unterstützt die Familien- und die Erwachsenenbildung. Darüber hinaus fördert sie die Jugendarbeit sowie kulturelle und pastorale Angebote im Bistum Trier.

Anträge und Förderanfragen

Sie planen ein mögliches Förderprojekt?

Anträge und Fördervoranfragen können von Pfarreien, Dekanaten, Verbänden, Ordensgemeinschaften und anderen katholischen Einrichtungen im Bistum Trier an die Stiftung gerichtet werden.

Den unterschriebenen Anträgen soll eine kurze Beschreibung des Maßnahmeziels und des Maßnahmeablaufs sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan beigefügt werden. Öffentliche Mittel sind vorrangig zu nutzen.

Über die Förderanträge entscheidet der Vorstand der Stiftung GLAUBEN LEBEN. Der Vorstand ist frei in seiner Entscheidung. Ein Förderanspruch besteht nicht.

Anträge können ganzjährig eingereicht werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Antragstellung gerne im Vorfeld an die Geschäftsstelle.

Die Stiftung GLAUBEN LEBEN im Bistum Trier setzt sich im besonderen Maße ein für die Bildung, Erziehung und Ausbildung von Menschen aus dem Bereich des Bistums Trier. Schwerpunkte setzen wir bei Maßnahmen der Jugendseelsorge und der Glaubenskommunikation im Allgemeinen. Auf Initiativen mit innovativem Charakter liegt ein besonderes, aber kein ausschließliches Augenmerk.

aus der Satzung der Stiftung GLAUBEN LEBEN