Pfarreiengemeinschaft Saar-Mosel

Impulsweg in Wasserliesch

Der Impulsweg auf dem Löschemer Berg in Wasserliesch ist ein Projekt des Arbeitskreis Spiritualität der Pfarreiengemeinschaft Saar-Mosel.

Die Impulse und Mitmachstationen sind ein neues, für alle offenes, spirituelles Angebot. Der Weg ist eine Einladung zur Ruhe zu kommen, sich mit seinem persönlichen Lebensweg und mit Glaubensfragen zu beschäftigen. Jeder findet seinen ganz individuellen Zugang. Ob zufällig während eines Spaziergangs oder ganz bewusst als Besucher des Impulswegs. Mit unserer Förderung in Höhe von 5.000 Euro möchten wir Motivation und Starthilfe für Kooperationsprojekte wie dieses geben.

Museum am Dom

Ausstellung "LebensWert Arbeit"

Mit 15.000 Euro fördert die Bischof-Stein-Stiftung im Bistum Trier die Kunstausstellung „LebensWertArbeit“ im Museum am Dom. Sie ist Teil des gleichnamigen Bistumsprojektes, das Karl Marx 200. Geburtstag zum Anlass nimmt, sich mit dem Wert von Arbeit im Leben des Menschen zu befassen. Vom 5. Mai bis 21. Oktober wird die Partnerausstellung der großen Landesausstellung „Karl Marx. Leben.Werk.Zeit“ zu sehen sein.

Die Ausstellung des Museums am Dom erweitert die Partnerausstellung um die Perspektive der katholischen Soziallehre. Mit der Förderung konnten spezielle Anforderungen für zeitgenössische Kunstwerke realisiert werden.

Projekt "Kirche im Nationalpark"

Ausbildung von "Spirituellen Wegbegleitern"

Das Bistumsprojekt "Kirche im Nationalpark" ist eine ökumenische Initiative im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Träger sind die Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil und das Dekanat Birkenfeld.

Die Bischof-Stein-Stiftung unterstützt die Ausbildung speziell geschulter spiritueller Wegbegleiter mit einem Zuschuss.