Die Bischof-Stein-Stiftung

Das Bistum Trier hat im Januar 2008 die Bischof-Stein-Stiftung gegründet. Sie ist eine rechtlich selbstständige, kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts.

Sie stellt den Glauben und die Sorge um die Zukunft der vielfältigen kirchlichen Dienste in den Mittelpunkt. Der Name der Stiftung geht zurück auf Bischof Bernhard Stein. Er war von 1967 bis 1980 Bischof von Trier. In seinem Wirken war ihm die Bildung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien ein besonderes Anliegen.

Stiftungszweck

Die Bischof-Stein-Stiftung im Bistum Trier setzt sich im besonderen Maße ein für die Bildung, Erziehung und Ausbildung von Menschen aus dem Bereich des Bistums Trier. Schwerpunkte setzen wir bei Maßnahmen der Jugendseelsorge und der Glaubenskommunikation im Allgemeinen. Auf Initiativen mit innovativem Charakter liegt ein besonderes, aber kein ausschließliches Augenmerk.

Anträge und Fördervoranfragen können von Pfarreien, Dekanaten, Verbänden, Ordens-gemeinschaften und anderen katholischen Einrichtungen im Bistum Trier an die Stiftung gerichtet werden. Den unterschriebenen Anträgen soll eine kurze Beschreibung des Maßnahmeziels und des Maßnahmeablaufs sowie eine Kosten- und Finanzierungsaufstellung beigefügt werden. Öffentliche Mittel sind vorrangig zu nutzen.

Über die Förderanträge entscheidet der Vorstand der Bischof-Stein-Stiftung. Der Vorstand ist frei in seiner Entscheidung. Ein Förderanspruch besteht nicht.

Anträge können ganzjährig eingereicht werden.