Kuratorium blickt auf das Geschäftsjahr 2018

Orientierung, Bildung und Glauben vermitteln

Das Kuratorium der Bischof-Stein-Stiftung hat den Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2018 angenommen und sich über die aktuellen Planungen ausgetauscht. Fast 100.000 Euro hat die Dachstiftung mit ihren Treuhandstiftungen im Jahr 2018 bewilligt. Oft waren es schon geringe Beträge, mit denen Projekte ermöglicht und Maßnahmen an den Start gebracht wurden. Auch die Förderungen im Jahr 2019 haben gezeigt, mit welcher Vielfalt sich die Initiativen im Bistum Trier um Bildung und Angebote besonders für junge Menschen einsetzen. Die Stiftung hat viele davon aus ihrem Förderprogramm finanziell unterstützt.

Mit Vorfreude blickt die Bischof-Stein-Stiftung auf das Bistumsprojekt "Kirche:Mobil!" im Dekanat Völklingen. Dort entstand die Idee, die Kirche mit einem speziell ausgestatteten Fahrzeug zu den Menschen zu bringen. Die Bischof-Stein-Stiftung hat für die Anschaffung des Mobils einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro bereitgestellt.

Christine Cüppers berichtet in der Paulinus-Wochenzeitung, Nr. 1 vom 5. Januar 2020.